Buntekuh Lübeck

Soziale Stadt Lübeck Buntekuh, Umgestaltung nördlicher Grünzug

Im Rahmen des Projektes Soziale Stadt wurde der sogenannte nördliche Grünzug zwischen Fregatten- und Karavellenstraße zeitgemäß umgestaltet. Die großzügige landschaftliche Grundstruktur der gegliederten Stadt aus den 60er Jahren blieb dabei erhalten, wurde aber zugunsten von Transparenz und Übersichtlichkeit deutlich ausgelichtet.

Einen Schwerpunkt der Umgestaltung bildeten die dezentralen Spiel- und Sportinseln für Kinder und Jugendliche, die wichtige Orte im Grünzug besetzen und neue Kristallisationszonen für das Leben in Buntekuh schaffen: eine Kletter- und Hangelburg mit Sandbereich, ein Baumhaus, Outdoor-Fitnessgeräte, ein Streetball-Platz sowie bunte Röhren-Drehsitze. Die beleuchtete zentrale Wegeachse kann nun auch bei Dunkelheit zum Joggen genutzt werden.

Auftraggeber: Hansestadt Lübeck, Bereich Stadtgrün
Projektpartner: plankontor Stadt & Gesellschaft GmbH, Hamburg
Planung + Bau: 2010-2011
Flächengröße: 11.000 qm

Versteckete Bilder