Spielplätze IBA Weltquartier HH

IBA Hamburg, Spielplätze im Weltquartier Wilhelmsburg

Die Gestaltung der Spielbereiche und des nahen Wohnumfeldes im Weltquartier wurde im Rahmen von Beteiligungsverfahren mit den Anwohnern und Kindern erarbeitet. Das dezentrale Spielkonzept umfasst unterschiedliche Spielangebote: zwei größere Spielinseln im Gartenhof zwischen den Gebäudezeilen Weimarer Straße und Fehringstraße, wohnungsnahe Spielobjekte für die Kleineren und einen Spielplatz hinter dem Gebäude Weimarer Straße 100-104. Zusammen mit den Kindern aus dem Quartier, den Landschaftsarchitekten und stockundstein wurden zuerst Modelle gebastelt. Danach erfolgte die Umsetzung in mehreren Bauaktionen. Es entstanden bunte „Kinderzeichen“ für die „Köpfe“ der farbigen, mikadoartigen Stangen. Auch die Spielobjekte aus Sandstein wurden gemeinsam mit den Kindern hergestellt.
Auf dem Weimarer Platz entstand als Symbol für das Weltquartier eine hölzerne und bespielbare Weltkugel.

Auftraggeber: SAGA GWG Hamburg
Projektpartner: ProQuartier Hamburg, Matthias Schmidt stockundstein Spielraumgestaltung Potsdam
Planung + Bau: 2008-2016
Flächengröße: 44.500 qm

Versteckete Bilder